FuSch - Funk und Schule

52% aller Jungen und 64% der Mädchen schalten laut „JIMplus 2009“ täglich das Radio ein.

Die Studie „JIMplus 2009“ des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zeigt, dass Jugendliche weitaus mehr Radio hören als man vermuten könnte: 52% aller Jungen und 64% der Mädchen schalten laut „JIMplus 2009“ täglich das Radio ein. 

Diesen Aspekt hat KultCrossing aufgegriffen und mit „FuSch – Funk und Schule“ eine Unterrichtsreihe initiiert, die viel praxisnahes Know-how über das Medium Radio vermittelt. Schülerinnen und Schüler erleben selbst wie es ist, Radio zu machen. Dabei werden sie von Branchenprofis begleitet und gewinnen ganz konkrete Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder, die das Medium Funk bietet.

In der abgeschlossenen Pilotphase ist FuSch eine Kooperation von KultCrossing, dem Lokalsender Radio Köln und dem Katholischen Bildungswerk Köln. Finanziell unterstützt wird FuSch von der Sparkasse KölnBonn, der Landesanstalt für Medien NRW und der Unitymedia NRW GmbH. Innerhalb eines Schuljahres haben SchülerInnen eines Literaturkurses der Stufe 12 unter Leitung ihrer Lehrerin Christa Schulte sendefähige Hörfunkbeiträge rund um das Thema „Kultur in Köln“ erarbeitet.

Auch Radio Köln begleitete den Unterricht und die Arbeit der SchülerInnen. Der Sender übernahm die Abnahme der Beiträge und bewertete damit die Schülerarbeit aus Profisicht.

Die Beiträge wurden am 3. und 9. Juni 2010 von Radio Köln gesendet und als gesamte Unterrichtsreihe am 20. Juni 2010 im Freien Werkstatt Theater Köln präsentiert.

Die Unterrichtsreihe zur Medienkompetenzförderung im Bereich Funk ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II  geeignet. Sie ist auf Transfer auf andere Schulen sowie auf andere Schulfächer angelegt. Im Theorieteil geht es u.a. um Historie, Radiolandschaft und Sendeformen. Im Praxisteil wird die Arbeit begleitet durch einen Medienreferenten fortgeführt: Die SchülerInnen recherchieren Themen, sammeln Material, sichten gesammeltes Material, führen die Interviews, konzipieren die Beiträge für unterschiedliche Sendeformen, schneiden die Beiträge und lernen den Umgang mit den dazu erforderlichen Techniken.

Über die Medienkompetenzförderung der Lerngruppe hinaus stärkt FuSch auch die Profilierung der Schule, denn die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Beiträge können auf der schuleigenen Homepage präsentiert werden.

Das Projekt „FuSch – Funk und Schule“ wurde mittlerweile fortgesetzt in Kombination mit dem Thema des KultShops „Kultur des Todes“.

Das Einsatzgebiet 2013/2014 war ein Kooperationsprojekt von KultCrossing mit dem Historischen Archiv der Stadt Köln.

Seit 2011 kooperiert KultCrossing außerdem regelmäßig mit dem Literaturfestival lit.kid.COLOGNE. Im Rahmen des Moduls „FuSch“ waren auch 2015 wieder SchülerInnen auf der lit.kid.COLOGNE unterwegs, um als Kultur-Reporter über Veranstaltungen zu berichten, Autoren oder Sprecher wie auch Besucher zu interviewen und daraus eine eigene Radiosendung zu produzieren. Der Radiobeitrag der FuSch-Reporter wurde am 05. April 2015 bei Radio Köln ausgestrahlt.

2016 erstellten Schülerinnen im Rahmen des Workshops „Radiomacher – Die nächste Generation“ eine einstündige Radiosendung mit moderierten Originaltönen rund um die „Kölner Philharmonie“, die am Dienstag, 01.11.2016 um 19.00 Uhr bei Radio Köln ausgestrahlt wurde.

Die Beiträge, die während des Moduls „FuSch" entstanden sind, finden Sie in der Mediathek.


FuSch - Kurzdarstellung

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